Das Phaeton Piano Trio vereint mit Friedemann Eichhorn, Peter Hörr und Florian Uhlig drei deutsche Spitzenkünstler von internationalem Rang zu einem der spannendsten Klaviertrios der internationalen Konzertszene. Als Solisten seit mehr als zwanzig Jahren erfolgreich auf den großen Podien in Europa, Übersee und Asien zuhause, konzertierte das Phaeton Piano Trio bereits in wichtigen Musikmetropolen Europas. Nach ihrem südamerikanischen Debüt in der Fondacion Beethoven, Santiago de Chile feierte das Trio ein weiteres Debüt in den USA mit Konzerten in der Library of Congress, Washington und in der Frick Collection, New York

Friedemann Eichhorn, Violine

 

Friedemann Eichhorn konzertierte mit Gidon Kremer, Yuri Bashmet, Boris Pergamenschikov und vielen anderen Künstlern. Neben einer ausgedehnten Diskografie, die bei dem Label hänssler CLASSIC und Naxos vorliegt, lehrt Friedemann Eichhorn derzeit als Professor für Violine an der Hochschule für Musik „Franz Liszt“ Weimar.

 Peter Hörr, Cello

 

Peter Hörr ist ebenfalls begehrter Kammermusikpartner, dessen Diskografie bei dem Exklusivlabel Dabringhaus & Grimm vorliegt. Er ist Preisträger des International Cello Competition Scheveningen und ECHO Klassikpreisträger 2010. Er lehrt derzeit als Professor für Violoncello an der Hochschule für Musik und Theater „Felix Mendelssohn Bartholdy“ in Leipzig. 

Florian Uhlig, Klavier

 

Florian Uhlig gab sein Orchesterdebut im Londoner Barbican und trat weltweit in führenden Konzertsälen mit renommierten Orchestern und Dirigenten auf. Beim Label Hänssler Classic erschienen mehr als 20 CD-Aufnahmen, darunter die Gesamtwerke für Klavier solo von Schumann und Ravel. Florian Uhlig ist künstlerischer Leiter des Johannesburg International Mozart Festivals und Professor für Klavier an der Musikhochschule Lübeck.

MARTIN SOLER RUIZ

Artists manager

martin@berlinklassikartistmanagement.com

+49-15732538324

With Friedemann Eichhorn, Peter Hörr and Florian Uhlig, the Phaeton Piano Trio brings together three top German artists of international standing to form one of the most exciting piano trios on the international concert scene. As soloists, the Phaeton Piano Trio has been successfully performing on the major stages in Europe, overseas and Asia for more than twenty years, and has already given concerts in important music metropolises in Europe. After their South American debut at the Fondacion Beethoven, Santiago de Chile, the trio celebrated another debut in the USA with concerts at the Library of Congress, Washington and at the Frick Collection, New York.

Friedemann Eichhorn, Violin

 

Friedemann Eichhorn has performed as a chamber music partner with Gidon Kremer, Yuri Bashmet, Boris Pergamenschikov and many others. In addition to an extensive discography for the hänssler classic and Naxos labels Friedemann Eichhorn is Professor of violin at the Hochschule für Musik “Franz Liszt” in Weimar and Artistic Director of the Kronberg Academy.

Peter Hoerr, Cello

 

Peter Hörr is also a sought after chamber music partner, notably as founding member of the Mozart Piano Quartet, an ensemble that performs worldwide with a catalogue of recordings for the Dabringhaus & Grimm label. He was awarded the ECHO Classic Prize and has been Artistic Director of the Hofkapelle Weimar since 2010. Peter Hörr is Professor of cello at the Hochschule für Musik und Theater “Felix Mendelssohn Bartholdy” in Leipzig.

Florian Uhlig, Piano

 

Florian Uhlig made his orchestral debut at the London Barbican and has appeared at leading concert halls across the world, performing with renowned orchestras and conductors. The Hänssler Classic label has released more than 20 of his CD recordings, including the complete Schumann and Ravel piano solo works. Florian Uhlig is Artistic Director of the Johannesburg International Mozart Festival and Professor of Piano at the Musikhochschule Lübeck/Germany.

MARTIN SOLER RUIZ

Artists manager

martin@berlinklassikartistmanagement.com

+49-15732538324